Das Leitbild der Vorarlberger Museumswelt.

ScrollPfeil nach rechts

Die Vorarlberger Museumswelt

Die Vorarlberger Museumswelt ist eine
Dachorganisation verschiedener Museen und
Museumsvereine und präsentiert die Objekte
in den Räumlichkeiten der früheren Textilwerke
Ganahl, heute Energiefabrik an der Samina,
in Frastanz.

Die Vorarlberger Museumswelt ist ein wichtiger Teil der Museumslandschaft des Landes und darüber hinaus. Einzigartig dabei ist die Vielfalt der Schausammlungen. Auf über 2500 m2 Ausstellungsfläche vermittelt es unterhaltsam und zielgruppengerecht die Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik und gibt so einen Überblick über deren historische Entwicklung.

Es ermöglicht Menschen aller Altersgruppen einen Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Themen sowie deren Auswirkung auf unser Leben.

Damit schafft es die Voraussetzungen für die Orientierung in einer immer komplexer werdenden, von Wissenschaft und Technik geprägten Lebenswelt.

Das Museum versteht sich als Ort der Kommunikation, was sich unter anderem in Form von Sonderausstellungen und Veranstaltungen, aber auch bei der Durchführung von zeitgeschichtlichen Interviews niederschlägt.

Die persönliche Vermittlung von Ausstellungsinhalten durch fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Museen steht dabei im Vordergrund.

Im ausschließlich ehrenamtlich tätigen Team herrscht ein starkes „Wir Gefühl“, das sich in gegenseitiger Wertschätzung, Kollegialität und Motivation äußert. Jedes Teammitglied hat klare Verantwortungsbereiche. Die Qualität der Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen spiegelt die hohe Qualifikation der Mitarbeiter*innen wider. Diese wird durch ständige Weiterbildung gestärkt. So sehen wir mit Freude den Herausforderungen der Zukunft entgegen.

Förderer & Sponsoren

Das Team Hinter der