Bilanz und Ausblick

ScrollPfeil nach rechts

FRASTANZ Sieben Museen laden in der Vorarlberger Museumswelt in Frastanz unter einem Dach ein. Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt und Bilanz über die letzten Jahre gezogen. Aber auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt, so steht eine Modernisierung mehrerer Bereiche an und ein weiteres Museum ist in Planung.

Neugestaltung geplant

Derzeit bieten Elektromuseum, Feuerwehrmuseum, Tabakmuseum, Jagdmuseum, Grammaphonicum, Rettungsmuseum und zuletzt das Fotomuseum bereits eine einzigartige Vielfalt in der Vorarlberger Museumswelt. Diese soll weiter ausgebaut werden. Noch in diesem Jahr soll dazu im Elektromuseum eine Amateurfunkstation eingerichtet werden. Bis Ende 2023 ist eine komplette Neugestaltung und Modernisierung des Elektromuseums geplant. Bis zum Jahr 2025 soll außerdem das Rettungsmuseum neu gestaltet werden und thematisch um die Bereiche Polizei und weitere Blaulichtorganisationen erweitert werden. Ein ganz anderes Museum soll in der „Holzwerkstatt“ entstehen: Hier ist ein Puppenmuseum über „Clown Habakuk“ geplant. Hier wird über den verstorbenen Maler, Puppenspieler und Autor informiert.

Die einzelnen Museen kamen in der Jahreshauptversammlung ausführlich zu Wort. Ingo Valentini vom Landesfeuerwehrmuseum zeigte sich besonders über die von der Ortsfeuerwehr Lech bereitgestellt Pistenraupe erfreut und kündigte außerdem eine geplante Sonderausstellung über Zugunfälle an. Willi Schmid konnte im Rahmen des Treffens auch von einem starken Interesse am neuen Fotomuseum berichten. Neben den Neuerungen in der Museumswelt selbst wird es auch im digitalen Raum Neues geben. In Kürze wird eine neue Homepage online gehen. Diese sei nicht nur deutlich attraktiver gestaltet, sondern informiere auch umfassend über die neuen Bereiche in der Museumswelt.

Vorstand wiedergewählt

Auf der Tagesordnung der Versammlung standen auch Wahlen. Präsident Manfred Morscher und der Vorstand der Vorarlberger Museumswelt wurden dabei einstimmig wiedergewählt, darunter die Vizepräsidenten Ingo Valentini und Eugen Gabriel. Einen Einblick in die positive Besucherentwicklung gab es zudem von Kassier Kurt Moll. Unter den Gästen der Jahreshauptversammlung war auch Bürgermeister Walter Gohm, der in seiner Ansprache den Mitarbeitern der Museumswelt seinen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Initiative aussprach.

Vorarlberger Museumswelt Logo
Lädt...