Turbinenjubiläum mit Jahrgängerin

ScrollPfeil nach rechts

100-Jährigebesuchte Turbine aus dem Jahr 1922 in der Vorarlberger Museumswelt.

FRASTANZ Die Francis-Turbine im Elektromuseum der Vorarlberger Museumswelt feiert heuer ihr 100-jähriges Jubiläum. 100 Jahre Industriegeschichte erlebt hat auch Gertrud Linkesch. Im Jahr 1922 geboren, beehrte sie die Museumswelt mit ihrem Besuch . Die 100-Jährige erlebte in der Vorarlberger Museumswelt eine Zeitreise zurück in ihre Kindheit und blieb ganz begeistert vor den alten Radios, Telefonen, Grammofonen und mehr stehen. Speziell die Francis-Turbine von 1922 zog sie in den Bann, denn sie erinnerte sie an ihr Geburtsjahr und daran, wie damals Strom erzeugt wurde. Die Turbine hatte 320 Kilowatt Leistung und lief mit 600 Umdrehungen in der Minute. 75 Jahre war die in der Vorarlberger Museumswelt ausgestellte Turbine im Einsatz und erzeugte mit Wasser aus der Samina nachhaltig Strom, ehe sie 1997 abgestellt wurde.

Vor 50 Jahren zog Gertrud Linkesch nach Vorarlberg, wo die in Innsbruck geborene gelernte Schneiderin nach wie vor glücklich ist: „Ich liebe das Ländle“, erklärt die Tisnerin, welche ein Jahrhundert Industriegeschichte erlebt hat.

Nach Besichtigung der Francis-Turbine warf die bislang älteste Museumsbesucherin auch noch einen Blick auf andere Objekte im Elektromuseum. Anschließend ließ sie sich durchs Grammophonicum und durchs Jagdmuseum führen, ehe im Museumskino ein Film über die Museumswelt präsentiert wurde. Auf dem Rundgang zu den Museums-Highlights wurde sie von Herbert und Silvana Sonderegger und dem Präsidenten der Vorarlberger Museumswelt, Manfred Morscher, begleitet.

Insgesamt sieben Museen laden in der Vorarlberger Museumswelt in Frastanz unter einem Dach ein. Elektromuseum, Feuerwehrmuseum, Tabakmuseum, Jagdmuseum, Grammaphonicum, Rettungsmuseum und seit vergangenem Jahr auch ein Fotomuseum bieten eine riesige Vielfalt an historischen Stücken.

Vorarlberger Museumswelt Logo
Lädt...